Metalust & Subdiskurse Reloaded

"Nur was sie nicht erst zu verstehen brauchen, gilt ihnen als verständlich"

Danke, Mannschaft des FC St. Pauli!!!!


10645240_10152415824858137_2577100118946753286_n

Quelle: FC ST. Pauli/Facebook

„Nach dem Training am Donnerstagnachmittag übergaben Jan-Philipp KallaChristopher Buchtmannund Lennart Thy, stellvertretend für die gesamte Profi-Mannschaft, dem Aktionsbündnis gegen Homophobie und Sexismus eine neue Fahne, die zukünftig sichtbar auf dem Dach der Südtribüne wehen wird. „Wir freuen uns, dass sich die Mannschaft so engagiert“, äußerte sich Dirk Brüllung, Gründungsmitglied des Aktionsbündnisses, nach der Übergabe der Fahne.

Freue mich ja über die Regenbogenfahne des FC St. Pauli jedes Mal, seitdem sie auf dem Stadiondach weht. Es ist ein Zeichen, dass LGBTIQ-People im Stadion willkommen und Teil der Community bzw. eingeladen, es zu werden, sind – dass sich der Verein und die Fanszene des FC St. Pauli prinzipiell für unsere Rechte (und somit auch die derer, die eh schon „drin“ sind) einsetzen, dass ein diskriminierungsfreies Leben möglich sei. Finde ich sehr empowernd.

Es mag ja im Detail noch sehr viel zu tun sein; über die Funktions- und Wirkungsweisen von Rassismus, Sexismus und Homophobie sind manche derer, die sich prinzipiell dagegen zu engagieren bereit sind, nicht so informiert, wie es manchmal wünschenswert wäre. Aber das kann sich ja perspektivisch ändern.Und dieses so eindeutige Zeichen ist dabei ungemein hilfreich!

Das hat ECHT Gewicht, wenn die Mannschaft sich so engagiert, einsetzt, zeigt.

Gerade in diesem Feld des Profifussballs, wo so viele Ängste entstehen können und auch geschürt werden.

Das schafft Bewusstsein, das ist ein über Vereinsgrenzen hinweg solidarischer Schulterschluss auch mit den queeren Fanclubs in ganz „Fussballdeutschland“, die Dirk so oft so eindrucksvoll vertritt. Insofern nicht minder Dank dem Aktionsbündnis gegen Homophobie und Sexismus!

Ich freue mich! Ein Grund mehr, den FC St. Pauli zu lieben 😉 …

Advertisements

Eine Antwort zu “Danke, Mannschaft des FC St. Pauli!!!!

  1. goodsoul September 26, 2014 um 1:34 pm

    I agree!

    Forza St. Pauli!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s