Metalust & Subdiskurse Reloaded

"Nur was sie nicht erst zu verstehen brauchen, gilt ihnen als verständlich"

Vorstufen zur Umerziehung

ABER DEINE BRAUEN SIND UNWETTER

In der Nacht schweb ich ruhlos am Himmel
Und werde nicht dunkel vom Schlaf.

Um mein Herz schwirren Träume
Und wollen Süßigkeit.

Ich habe lauter Zacken an den Randen,
Nur du trinkst Gold unversehrt.

Ich bin ein Stern
In der blauen Wolke deines Angesichts.

Wenn mein Glanz in deinem Auge spielt,
Sind wir eine Welt.

Und würden entschlummern verzückt –
Aber deine Brauen sind Unwetter.

ELSE LASKER-SCHÜLER

(in dies., Sämtliche Gedichte, München 1984, S. 133)

5 Antworten zu “Vorstufen zur Umerziehung

  1. Karsten August 20, 2010 um 6:01 pm

    (hab das mal an den passenden Ort verschoben)

    das ist so tragisch, dass diese so unglaublich großartige Frau und Dichterin so in Vergessenheit geraten ist und oft nur als Kitsch wahrgenommen wird

    Kitsch ist doch auch manchmal schön.

  2. che2001 August 20, 2010 um 6:06 pm

    Tja, damit kann ich tatsächlich nichts anfangen, außer dass ich an die Brauen von Theo Waigel denken muss. Allerdings kann ich mit den meisten Liebesgedichten nichts anfangen.

  3. momorulez August 20, 2010 um 6:11 pm

    @Che:

    Du armer Tropf 😦 …

    @Karsten:

    Ja, ich liebe ja auch manchen Kitsch! Die Bildwucht dieser Frau ist allerdings noch viel, viel mehr …

  4. che2001 August 20, 2010 um 6:14 pm

    Ich bin für so etwas einfach viel zu rational. Aber Dein Bild dazu finde ich großartig, und das spricht mich auch wiederum an.

  5. momorulez August 20, 2010 um 6:51 pm

    Das ist ja gar nicht das Bild dazu 😉 -trotzdem Danke!

Kommentar verfassen

