Metalust & Subdiskurse Reloaded

"Nur was sie nicht erst zu verstehen brauchen, gilt ihnen als verständlich"

Ein wenig Nationalgeschichte …

„Als Großdeutsche Lösung der Deutschen Frage wurde das in der Frankfurter Nationalversammlung von 1848 diskutierte, aber verworfene Modell eines deutschen Nationalstaats unter Einschluss und Führung des Kaisertums Österreich bezeichnet. Sie stand im Gegensatz zur schließlich verabschiedeten Kleindeutschen Lösung, die alle Mitglieder des Deutschen Bundes außer Österreich unter preußischer Vorherrschaft vorsah.“

Hatten wir weiter unter in der Kommentarsektion – und nein, nicht dass man mich falsch verstehe, ich will den Anschluss nicht fordern. Bloß nicht. Wäre meinerseits eher für 5-6 deutsche Staaten. „Ein Volk, ein Reich, ein Führer“ dröhnt auch mir noch in den Ohren. Es ist lediglich ein grobschlächtiger Irrtum, „das Deutsche“ in einer vorgängig-wesenhaften Gemeinschaft aufzusuchen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s